Angebote für Schulklassen

Ausstellung

Während der Ausstellungsdauer 23.9. bis 8.10.17 sind jederzeit unangemeldete Besuche zu den regulären Öffnungszeiten 9 bis 21 Uhr möglich. Unangemeldeten Gruppen können wir jedoch keine Betreuung durch uns garantieren.

 

Führungen

Angemeldete Besuche von Schulklassen sind MO-FR bereits eine Woche vor der eigentlichen Eröffnung ab Montag 18.9.17 und bis Freitag 6.10.17 möglich. In der Woche vor der Vernissage werden wir noch teilweise mit Einrichten beschäftigt sein. Wir werden uns von den Klassen nicht stören lassen, und die Klassen haben eine natürliche Ablenkung, die in einem Museum fehlt.

Anmeldungen können per Mail an info(ät)kunstsilo.ch, per SMS/WhatsApp an 077 207 03 49 oder über folgenden Doodle-Anmelde-Link erfolgen:
https://doodle.com/poll/taape48rzxrge5gk .

Die Ausstellung wird wahrscheinlich für Klassen ab 3./4. Primarstufe geeignet sein. Die Führungen werden von Asylsuchenden durchgeführt. Eine sinnvolle Gesamt-Verweildauer für Führung und eigene Erkundung dürfte etwa 1.5 Stunden betragen.

Zur Information der Eltern kann man diese Kopier-Vorlage anpassen:
http://kunstsilo.ch/wp-content/uploads/2017/08/KopiervorlageEltern.docx.

Ist Ihnen ein Besuch nicht möglich, können Sie auch Schüler animieren, sich an einem Mittwoch-Nachmittag oder Samstag zu organisieren, allenfalls unter Eltern-Begleitung. Wenn sie sich anmelden, ist die Betreuung bei uns gewährleistet.

Wir würden gerne auch bei Schulklassen eine Kollekte machen. Wenn das bei Ihrer Klasse aufgrund prekärer finanzieller Verhältnisse nicht Sinn macht, teilen Sie uns dies bitte mit. Natürlich freuen wir uns, wenn Eltern einen schönen Betrag mitgeben. Wir finden es jedoch schön, wenn ein kleiner Betrag auch oder nur vom Sackgeld der Schülerinnen und Schüler direkt kommt.

Materialien

Wir sammeln Aufgabestellungen und Unterrichtsmaterial. Wer sich für seine Klasse etwas vornimmt oder im regulären Unterricht schon durchgeführt hat, soll doch das entsprechende Material – sei dies Hintergrundmaterial, ein Arbeitsblatt, einfach nur ein paar gute Fragen und Beobachtungsaufgaben in diesen Dropbox-Ordner hochladen, so dass es auch von anderen Lehrpersonen genutzt werden kann: https://www.dropbox.com/sh/ltw7gtwnh0bd15d/AADxZMw8hm8YFulHOu8c0dYYa?dl=0

Auch Hinweise zu Wanderrouten, die sich mit einem Besuch kombinieren lassen, sind willkommen.

Es gibt zwei Projekte, wo man zum Voraus mitwirken kann. Etwas zu Familienfotos und etwas zu Frauenschuhen. Vielleicht gibt es Schülerinnen und Schüler, die etwas beitragen wollen.

Unterrichtsraum

Wir haben genug Platz. In den für die Besucher zugänglichen Räumen können auch eigene Unterrichtssequenzen durchgeführt werden.
Bitte solche Absichten jedoch per Mail voranmelden, damit entsprechend Stühle oder Bänke bereitgestellt werden können.

Grill / Picknick

Das Leibliche soll nicht zu kurz kommen: Wir haben Holz und Grillstellen, bei schlechtem Wetter kann man auch drin picknicken.

Grill bitte bei der Anmeldung zur Führung reservieren. Für das Holz sind wir froh um einen Unkostenbeitrag.

Wir bieten auch Verpflegung an. Man kann für 6 Franken den Wunsch für eine Suppe zur Ergänzung eines Picnics oder statt des Grills bei Regenwetter voranmelden, oder für 8 Franken extra ein vereinfachtes Buffet mit Samosa-Taschen, Fleischspiesschen und Fladenbrot bestellen.